Sport

Traumstart für Heidmark

Haneball: Oberliga Nordsee


Heidmark startet mit Sieg (Quelle: Hartmut Butt)
GDN - Die Handballerinnen der HSG Heidmark haben sich schnell in der Oberliga Nordsee eingelebt. Sie besiegten den SV Werder Bremen II in der Dorfmarker Thormarcon-Arena mit 31:20 (16:9). Und das, obwohl die Gastgeber nicht in Bestbesetzung antreten konnten.

Jahrelang spielten die Heidmärkerinnen in der Oberliga Niedersachsen, landeten zuletzt auf Rang drei. Bei der Staffeleinteilung für die Saison 2023/24 rutschten sie in die Nordsee-Staffel. Das erzeugte nicht bei allen nur Freude. Als Trainer Thorsten Lippert auch noch seine zwei Rückraumspielerinnen Sonja Wortmann-Günther und Lena Engelke ersetzen musste, ging er verhalten optimistisch in das Bremen-Spiel.

Nachdem bei den Gästen Jenice Funke in der Anfangsphase zweimal erfolgreich war, gingen die Bremerinnen mit 3:1 in Führung. Das beunruhigte Heidmark nicht, Nach 18 Minuten traf die gut aufgelegte Julia Rosemann zum 12:6.
Die Vorentscheidung fiel zwischen der 22. und 30. Minute. In dieser Zeitspanne zog Heidmark von 12:8 auf 16:9 davon. Einen großen Anteil an dem Ausbau der Führung hatte die gute aufgelegte Mia Hirschmann im Tor. Mit ihrer Teamkollegin Nele Röhrs hielt sie zusammen drei Siebenmeter. Als Annelie Winkelmann Mitte der zweiten Halbzeit den ersten Zehn-Tore-Vorsprung erzielte, war die Partie beim 26:16 endgültig entschieden. Heidmark feierte gegen eine junge Bremer Mannschaft einen gelungenen Einstand in neuer Umgebung.

Tore für die HSG Heidmark: Julia Rosemann (8), Rieke Bockelmann (6), Anne Frantzke (3/3), Annelie Winkelmann (3), Mia Gerdsen (3), Nadine Fedderke (2), Finja Engelke (2), Kim Burmester (2), Benita Muche (1), Elisabeth Röpe (1);

Tore für den SV Werder Bremen II: Jenice Funke (4), Emma Glander (3), Bentje Schultz (3), Mieke Klintworth (3), Tabitta Otto (2), Merit Wilhelm (2), Sarah Berlips (2), Mia Mehrtens (1);

Siebenmeter: Heidmark 3/3, Bremen 3/0; Zeitstrafen: Heidmark 6+1xRot, Bremen 6;
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.