Sport

Pfeile fliegen in der Ferne

Pfingstturnier als Fernwettkampf


Trefferaufnahme ohne Zuschauer (Quelle: Hartmut Butt)
GDN - Darauf haben sich die Bogensportler lange gefreut: Endlich durften sie sich beim 24. Pfingst-Turnier des KKS Eime-Dunsen mit anderen Konkurrenten messen. Zwar konnte die Veranstaltung nur als Fernwettkampf durchgeführt werden, aber immerhin.
30 Bogensportler aus acht niedersächsischen Vereinen stellten sich der Herausforderung . Zweimal 36 Pfeile wurden auf zwei unterschiedlichen Distanzen geschossen. Die Ergebnisse können sich nach der langen Pause durchaus sehen lassen. Mit dem olympischen Recurvebogen hatte Markus Flügge (KKSV Wetteborn) mit 623 Ringen die Pfeilspitze vor Jan Specklin (BSG Bad Pyrmont) und Timo Fahlbusch (KKSV Wetteborn) vorn.

Bei den Damen war Mirjam Armbrecht (SSV Kaierde) nicht zu schlagen. Sie kam auf 613 Ringe und siegte vor Brigitte Kaiser (SV Freden) mit 566 Ringen und Lea-Marie Schweer (SG Hagenburg-Altenhagen) mit 542 Ringen.

Spannend ging es bei den Master-Schützen zu. Horst Seitle (SV Freden) lag zur Halbzeit mit 18 Ringen zurück. Am Wettkampfende hatte er mit 571 Ringen die Nase vorn. Knapp geschlagen geben musste sich Reinhard Bauke mit 562 Ringen und Gottfried Lampe mit 552 Ringen (beide SGES Duingen). Bei den Master-Damen holte sich Gudrun Poggemann (MTV Seesen) mit 521 Ringen den Sieg. Bei den Senioren waren Rolf Armbrecht (SSV Kaierde) mit 315 Ringen und Monika Wulf-Specklin ( BSG Bad Prymont) nicht zu schlagen.

Im Nachwuchsbereich waren mit dem Recurvebogen B-Schüler Fin Luca Wieters (SV Freden) mit 487 Ringen, die Jugendliche Lena Angermann (BSG Bad Pyrmont) mit 396 Ringen und Junior Nils Köchelmann (Goldener Pfeil Herzberg) mit 629 die Sieger.

Mit dem nichtolympischen Compoudbogen kam Heiko Weltz (SV Freden) auf 606 Ringe. Bei den Blankbogenschützen holte sich sein Vereinskamerad Jörg Schröder mit 569 Ringen den Sieg vor Uwe De Boer (563 Ringe) und Hans Wittig mit 384 Ringe. Beide spannen für die BSG Bad Pyrmont die Bögen. Auch bei den Damen ging der Sieg durch Tanja Schultz nach Bad Pyrmont.


Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.